Powered By Blogger

My Blog List

here's looking, schielen, at you, kid!

THIS IS THE MAIN GATEWAY, HUB TO ALL HANDKE BLOGS AND ALL HANDKE SCRIPTMANIA SITES

============================================


http://www.roloff.freehosting.net/index.html

THIS IS THE HUB, THE GATEWAY TO ALL MY HANDKE BLOGS

and the dozen plus HANDKE-SCRIPTMANIA sites. I welcome thoughtful critical comments on literary matters and especially for the Handke-Yugo blog. Michael Roloff, June 2010, Seattle.

HANDKE

HANDKE
NOW WRITING WITH CROW QUILLS!

Search This Blog

Pages

IS THE OVER-ARCHING SITE FOR ALL HANDKE BLOGS AND ALL HANDKE.SCRIPTMANIA.COM SITES, THAT IS FOR THE HANDKE PROJECT AS A WHOLE. It will have one page with links to every page on each blog and for each page on each handke.scriptmania site. Michael Roloff

Monday, February 2, 2015

Else-Lasker-Schüler-Preis für sein Gesamtwerk

Follow summapolitico on Twitterhttp://www.dw.de/dramatiker-preis-f%C3%BCr-peter-handke/a-18228508

Dramatiker-Preis für Peter Handke

Der österreichische Schriftsteller bekam den Else-Lasker-Schüler-Preis für sein Gesamtwerk zugesprochen. Handke habe mit seinen innovativen Stücken über Jahrzehnte die Bühnensprache bereichert, urteilte die Jury.

"Seine Bücher sind frei von routinierten Kniffen. Mit jedem Werk macht er sich auf, um sich selbst und die Welt zu entdecken", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntag (1.2.) im Kaiserslautener Pfalztheater vor rund 400 Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft. "Peter Handkes Schreiben feiert die Sprache emphatisch, in der
Prosa, der Lyrik, in Essays oder Journalen und insbesondere in seiner Dramatik, für die er heute geehrt wird", so Dreyer weiter, die auch Stiftungsvorsitzende ist.

Peter Handke sei ein umstrittener und streitbarer Autor, dessen proserbische Haltung im Jugoslawienkrieg in den 1990er Jahren und dessen Kritik an der damaligen Medienberichterstattung vehemente Debatten ausgelöst habe. Dies schmälere aber seine Verdienste nicht, befand die Jury.

Früher Ruhm
Handke machte sich schon 1966 als 24-Jähriger mit seinem Frühwerk "Publikumsbeschimpfung" einen Namen. 1970 folgte das Buch "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", das vielfach zur Pflichtlektüre in deutschen Schulen wurde. Es wurde von Handkes engem Freund, dem Regisseur Wim Wenders, verfilmt.
Weitere bedeutende Arbeiten sind "Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten" von 1992 und "Immer noch Sturm" von 2011. Der Autor thematisierte immer wieder die Entfremdung zwischen Subjekt und Umwelt. Sein umfangreiches Werk beinhaltet zahlreiche Essyas, Theaterstücke und Romane.
Das Drama fördern
 Schriftstellerin Die Namensgeberin des Dramatikerpreises: Else Lasker-Schüler
Peter Handke nahm den renommierten, mit 10.000 Euro dotierten Else-Lasker-Schüler-Preis persönlich entgegen; es ist eine weitere Auszeichnung für den vielfach geehrten 72-jährigen Dramaturgen. Der Preis ist nach der bedeutenden deutsch-jüdischen Dichterin Lasker-Schüler (1869-1945) benannt, die als herausragende Literaturvertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus gilt.
Die Auszeichnung soll die deutschsprachige Dramatik fördern und wird seit 1993 von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vergeben. Geehrt wurden bislang unter anderen Elfriede Jelinek, Roland Schimmelpfennig und René Pollesch.
suc/haz (epd, dpa)

http://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article136989828/Peter-Handke-mit-Else-Lasker-Schueler-Dramatikerpreis-geehrt.html

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Für sein Gesamtwerk hat der österreichische Schriftsteller Peter Handke den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis erhalten. «Seine Bücher sind frei von routinierten Kniffen. Mit jedem Werk macht er sich auf, um sich selbst und die Welt zu entdecken», sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) laut Mitteilung bei der Vergabe am Sonntag im Pfalztheater in Kaiserslautern. Handke wurde unter anderem mit dem Sprechstück «Publikumsbeschimpfung» (1966) bekannt.
Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1993 von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vergeben. Sie soll die deutschsprachige Dramatik fördern und zählt zu den höchstdotierten Dramatikerpreisen Deutschlands. Ausgezeichnet wurden bislang unter anderem René Pollesch (2012), Roland Schimmelpfennig (2010) und Elfriede Jelinek (2003).
Handke sei ein renommierter Dramenautor, der mit seinen innovativen Stücken über Jahrzehnte hinweg die Bühnensprache in Deutschland und Österreich bereichert und verändert habe, hatte die Jury die Vergabe an den 72-Jährigen begründet. Handke sei ein durchaus umstrittener und streitbarer Autor, dessen Engagement für Serbien und dessen Kritik an der Medienberichterstattung vehemente Debatten ausgelöst habe. Dies schmälere aber seine Verdienste nicht.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2015/february/article/handke-feiert-die-sprache/




Followers

About Me

My photo
seattle, Washington, United States
MICHAEL ROLOFF http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name exMember Seattle Psychoanalytic Institute and Society this LYNX will LEAP you to all my HANDKE project sites and BLOGS: http://www.roloff.freehosting.net/index.html "MAY THE FOGGY DEW BEDIAMONDIZE YOUR HOOSPRINGS!" {J. Joyce} "Sryde Lyde Myde Vorworde Vorhorde Vorborde" [von Alvensleben] contact via my website http://www.roloff.freehosting.net/index.html