Ehrenbürgerschaft für Peter Handke

Zu seinem 70. Geburtstag wird dem Kärntner Schriftsteller Peter Handke in seiner Geburtsstadt Griffen diese Woche die Ehrenbürgerschaft verliehen. Die Peter-Handke-Ausstellung im Stift Griffen wurde erweitert und aktualisiert.
Am Donnerstag (6. Dezember) feiert Handke seinen 70. Geburtstag. An diesem Tag wird er in Salzburg den „Großen Kunstpreis für Literatur“ des Landes Salzburg entgegennehmen und mit Familie und Freunden in der Mozartstadt feiern – mehr dazu in Großer Kunstpreis an Peter Handke (salzburg.ORF.at).
Tags darauf geht es nach Kärnten: Sein Heimatort Griffen, wo er 1942 zur Welt gekommen ist, verleiht ihm die Ehrenbürgerschaft. Danach gibt es eine „private Geburtstagsfeier“ mit ausgewählten Freunden des Autors.

Handke-Ausstellung erweitert

Im Vorfeld des Jubiläums wurde zudem die Peter-Handke-Ausstellung im Stift Griffen erweitert und aktualisiert. Dafür holte sich die Gemeinde fachliche Unterstützung von Klaus Amann und Fabjan Hafner vom Klagenfurter Musil-Institut. Die neugestaltete Ausstellung wird am Mittwoch präsentiert.

Verbindung zur Heimatstadt

Die Literatur verbindet Handke noch immer mit seiner Heimatstadt: Unter seiner Patronanz Handkes findet in Griffen seit einigen Jahren ein jährlicher Schüler-statt, dieses Jahr standen Handke-Texte auf dem Programm. Der Schriftsteller ließ sich sogar schon ein- oder zweimal bei der Veranstaltung blicken.
Seit kurzem dokumentiert auch ein Film die Beziehung der Bewohner zum großen Sohn des Ortes: „Griffen“ von Bernd Liepold-Mosser ist im Umfeld des Handke-Geburtstages verstärkt im Kinoeinsatz.

Ö1-Schwerpunkt zum Handke-Geburtstag

Rund um den Handke-Geburtstag gibt es österreichweit mehrere Veranstaltungen. Der Radiosender Ö1 sendet am Donnerstag um 21.00 Uhr ein Gespräch, das Michael Kerbler im Oktober geführt hat: „Erzählen ist eine Art ‚Heuwenden‘“. Darin spricht der Schriftsteller über seine Einsamkeit beim Schreiben, seine Wurzeln im Kärntner-Slowenischen, sein Unterwegssein, die Musik, die ihn begleitet und die Kontroverse um die Zukunft Ex-Jugoslawiens.
Gemeinsam mit dem Gespräch, das Brita Steinwendtner im Herbst 1987 für die erste Ausgabe der Sendereihe mit Handke geführt hat, wird die Sendung im Dezember auch auf einer Ö1-Doppel-CD erscheinen. Am Freitag um 0.08 Uhr wiederholt Ö1 „Peter Handkes Jukebox“ aus dem Jahr 2007: „Von der Maultrommel zu Van Morrison und retour“. Tochter Amina Handke und Michael Kerbler moderieren diese Musiknacht, in deren Mittelpunkt der Einfluss der Musik - ob Popmusik, klassische Musik oder Volksmusik - auf das Werk Peter Handkes steht.